Standartgemäß besuche ich eigentlich immer das Weihnachtsbaumverbrennen in Zandhoven. Da aber dieses Jahr das Feuerwerk vom Winterleuchten in Dortmund wegen des Wetters um eine Woche verlegt wurde hatte ich schon Samstag nichts zu tun und machte mich auf nach Borsbeek.

Da ich als Ortsangabe nur Fort 3 hatte und es eine solche Straße auch gibt ließ ich mich per Handy dort hin navigieren. Allerdings war das ganze nur eine etwa 50 m lange Straße in der bestimmt kein Weihnachtsbaum verbrannt werden würde.

Ich kurvte ein wenig in diesem Gebiet rum um zu suchen fand aber nix. Habe mehrere Leute gefragt die dann natürlich auch Fort 3 sagten.

Irgendwann dachte ich mir fahr mal in die Innenstadt.... Da sah ich ein Schild das zu Fort 3 wies. Also keine Straße sondern ein sonstiger Ort von Interesse

Sche... Navisoftware....

Die Location bestand dann aus mehreren Hallen und einem großem freien Platz auf dem schon ein rrrrriesiger Scheiterhaufen aus Kerstboomen aufgestapelt war. Nach dem Abbrennplatz mußte ich erst einmal suchen.

Gesehen habe ich ihn nicht nur erahnt und anhand von metallischen Geräuschen ausgemacht.

Bis 21.30 h war noch etwas Zeit und ich setzte mich auf eine Parkbank. Später kam dann ein großer Fackelzug aus der Innenstadt und die Weihnachtsbäume wuden entzündet. War schon ein nettes Feuerchen das ganze und erinnerte an's Sonne Mond und Sterne Fest (früher hies das ja mal St. Martin )

Es dauerte dann allerdings noch bis etwas 21.45 h bis es losgehen konnte da noch jemand im Sicherheitsbereich stand (seit wann hat Belgien Sicherheitsabstände )

HC Pyrotechnics zauberte eine eerg moie Showtje aus Cakes und ein paar Bomben bis 150 mm an den Himmel.

Nach der Show verzog ich mich schnell in meine Auto zum aufwärmen und fuhr in den nächsten Ort wo ich am nächsten Morgen ansich saunieren wollte.

Als ich endlich einen Ort gefunden hatte auf dem ich parken und pennen wollte kam doch tatsächlich die Pol und meinte mich zu kontrollieren. (Die haben bestimmt gedacht: was das den fürn Bekloppter der für 2 FWK nach Belgien fährt und im Auto pennt) Ich denke die haben wegen den Pariser Anschlägen Order gehabt alles zu kontrollieren.

Jedenfalls wünschten sie mir dann eine gute Nacht. Allerdings konnte ich nicht wirklich schlafen....

[Verlinktes Video auf YouTube]
Kerstboomverbranding 1
An dieser Stelle verlinkt ein Besucher der Website FEUERWERK.net ein Video auf YouTube. Das Video befindet sich nicht auf den Servern von FEUERWERK.net. Der Betreiber dieser Website hat keinen Einfluss auf die verlinkte Videoseite und macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu eigen.